DIY: Kreuzberg 36 Chair // Teil 1

In DIY by Timon Beutel

Kreuzberg 36 Chair #1

 

 

Ich habe heute angefangen, den Kreuzberg 36 Chair von Le Van Bo zu bauen. Der Stuhl soll für 36 Euro in 36 Stunden zu bauen sein. Die 36 Euro kommen gut hin, die 36 Stunden sind sehr großzügig geschätzt, ich denke ca. 15-20 Stunden sollten machbar sein.

Aber noch bin ich nicht fertig, bis jetzt habe ich alle Teile zugesägt, verschliffen und die Sitzfläche und Lehne verklebt und gebogen. Die nächsten Arbeitsschritte werden das Bohren, dübeln und verkleben sein. Dann noch lackieren und fertig ist das (hoffentlich) schöne Stück.

Ich habe mir für den Bau endlich eine Japansäge gegönnt und muss sagen, ich bin begeistert. Die Japansäge ist sozusagen der japanische Fuchsschwanz, allerdings kann man das Sägen damit in keinster Weise mit einem Fuchsschwanz vergleichen. Selbst 80cm Schnitte in 18mm Holz gehen wie Butter und schnurgerade durch das Material.

Bis Ende der Woche wird der Stuhl hoffentlich fertig sein, dann folgen finale Bilder und ein Video.