The DIY Lamp

In DIY by Timon Beutel

 

Seit einem Jahr hingen hier im Wohnzimmer diese hässlichen Papierlampen von Ikea. Es wurde also Zeit für etwas neues. Da wir in der Wohnung wunderschönen Dielenboden haben, wollte ich eine Art Gleichgewicht schaffen und mir eine Lampe aus Holz in den Kopf gesetzt.

Der Lampenschirm besteht aus Echtholzfurnier, dass bekommt man z. B. im Holz Possling aus verschiedenen Holzarten. Eigentlich ist Furnier dazu da, Oberflächen zu veredeln, man kann damit Pressspanplatten wie Kirschholz aussehen lassen.

Diese Furniere sind innen mit einem Klebstoff beschichtet, der auf Wärme reagiert. Damit kann man dann perfekt diesen Ring formen, mit dem Bügeleisen drüber und fertig ist der Lampenschirm.

Für die Halterung habe 5 mm starken Stahldraht abgelängt und zum Kreuz zusammengelötet.